PRESSEMITTEILUNG | Die Lange Nacht der Museen: Programm ist online und Vorverkauf startet

• Spartickets ab sofort bis 14. August für 12 Euro (erm. 10 Euro)
  • 70 Museen haben bis weit nach Mitternacht geöffnet und bieten über 700 Veranstaltungen
  • 15 Museen sind zum ersten Mal dabei
  • Das gesamte Programm ist ab sofort online
  • Neu: Vier Zentren als Start- und Treffpunkte und individuelles Mobilitätsangebot

Die Lange Nacht der Museen kehrt am 27. August 2022 endlich zurück: mit 70 Museen und über 700 Veranstaltungen bis spät in die Nacht von 18 bis 2 Uhr. 15 Museen sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei.

So wird man im TimeRide Berlin mit Virtual-Reality-Brillen in das Ost-Berlin der Mauerzeit zurückversetzt, während man im Futurium in die Zukunft reist. Im Museum Berggruen wird vor den Picassos getanzt, im Samurai Museum Berlin eindrucksvoll getrommelt. Das gerade eröffnete Stabi Kulturwerk zeigt außer seiner Schatzkammer mit Gutenberg-Bibel und Bachs h-moll-Messe auch ihre Buchbinderei, die Bildgießerei Noack in Charlottenburg ihre Werkstätten. Das gesamte Programm finden Sie unter www.lange-nacht-der-museen.de.

Erstmals wird es in diesem Jahr vier Zentren als Start- und Treffpunkte geben, von denen aus sich die Lange Nacht der Museen perfekt erobern lässt. Mehrmals am Abend finden dort Performances und musikalische Programmpunkte statt, die zusammen mit einem gastronomischen Angebot zum Austausch und zur Begegnung einladen. Dort sind auch Infostände und Kassen zu finden. Die vier Zentren werden durch Shuttle-Busse in enger Taktung verbunden.

Zusätzlich gibt es ein modernes und individuelles Mobilitätsangebot, das zur Langen Nacht der Museen gemeinsam mit Jelbi entwickelt wurde. Somit erhalten an diesem Abend die Besucher*innen mit ihren Tickets direkt an den Jelbi-Pop-ups der Langen Nacht der Museen einen Gutschein im Wert von 10 Euro, den sie in der dazugehörigen App für Roller oder Rad, Carsharing oder Taxi einlösen können (gültig für einen Monat).

Für die Lange Nacht der Museen gibt es ab sofort bis zum 14. August 2022 Spartickets für 12 Euro (erm. 10 Euro). Anschließend sind die Tickets für 18 Euro (erm. 12 Euro) im Verkauf. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Tickets unter www.lange-nacht-der-museen.de sowie in den Berlin Tourist Infos von visitBerlin, am 27. August 2022 auch in allen teilnehmenden Museen und an den vier Zentren der Langen Nacht der Museen.

Aktuelle Informationen erhalten Sie außerdem hier:
Newsletter: www.lange-nacht-der-museen.de/newsletter
Facebook: www.facebook.com/LNDMberlin
Twitter: www.twitter.com/LNDMberlin
Instagram: www.instagram.com/lndmberlin

Die Lange Nacht der Museen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen mit der Kulturprojekte Berlin GmbH.
Die Lange Nacht der Museen wird unterstützt von DRIVE. Volkswagen Group Forum
Medienpartner: taz, die tageszeitung, tip Berlin, EXBERLINER