PRESSEMITTEILUNG | Die Lange Nacht der Museen am 24. August: Geheimnisvolles, Verborgenes und Verruchtes unter dem Thema BERLIN SECRETS

10. Juli 2024

75 Museen nehmen teil +++ 750 Events von 18-2 Uhr +++ Ticketpreise unverändert bei 18 und 12 Euro +++ Programm online ab 23.7. +++ Vorverkaufsstart mit dem Sparticket am 29.7. +++

Am 24. August ist es wieder so weit: 75 Berliner Museen laden zur Langen Nacht der Museen ein. In diesem Jahr lenken sie den Blick auf Verstecktes und Verschlossenes, auf fast Verlorenes und auf Verruchtes: Da werden Gemälde umgedreht und durchleuchtet, Geheimschriften entschlüsselt, Funde aus dem Berliner Untergrund präsentiert. Zudem öffnen sich Türen zu Museumsräumen, die sonst verschlossen sind, zu Kellern und einstigen Verstecken, zu Luftschutzbunkern und finsteren Grüften.

Eine Nacht, 750 Veranstaltungen: Besucher*innen können z.B. in der Neuen Nationalgalerie Warhols Selbstbefragungen als Drag Queen verfolgen, im Deutschen Spionagemuseum über die unglaublichen Methoden der Geheimdienste staunen, im Neuen Museum in magisches Wissen eingeweiht werden oder in Charlottenburg Geistergeschichten aus den preußischen Schlössern lauschen.

Je später die Nacht…
Rund um Mitternacht setzen spezielle Veranstaltungen noch einmal Höhepunkte. Zum Beispiel die geisterhafte Vorlesung in der Hörsaalruine, Krimis mit den „Mörderischen Schwestern“, Figurentheater, Salsa-Party oder Voguing Ball – es wird mal gruselig, mal poetisch und mal wild.

75 Museen – 750 Events – 1 Ticket: Das ganze Programm gibt es ab dem 23. Juli. Tickets sind ab dem 29. Juli verfügbar. Spartickets für 12 Euro (erm. 10 Euro) können bis zum 11. August erworben werden. Alle Infos und Tickets unter www.langenachtdermuseen.berlin

Facebook: www.facebook.com/LNDMberlin
Instagram: www.instagram.com/lndmberlin
X: www.x.com/LNDMberlin
TikTok: www.tiktok.com/@lndmberlin

Die Lange Nacht der Museen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen mit Kulturprojekte Berlin.

Kommunikation / Presse

Kulturprojekte Berlin