PRESSEMITTEILUNG | Erfolgreiches Comeback der Langen Nacht der Museen 2022

Über 40.000 Nachtschwärmer*innen in 70 Berliner Museen unterwegs

„Comeback der Museen gelungen! Hoffnungen erfüllt, Erwartungen übertroffen: Mit mehr als 40.000 Besucher*innen übernahm das Publikum das Kommando in den Museen“, so Moritz van Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin. Die Lange Nacht der Museen ist am Samstag, 27. August 2022, nach zweijähriger Pause erfolgreich als eine der größten Berliner Kulturveranstaltungen zurückgekehrt.

Die Eröffnung feierten zahlreiche Berliner*innen und Gäste mit der Bürgermeisterin des Landes Berlin Bettina Jarasch vor dem Alten Museum auf der Museumsinsel. Anschließend startete das Programm mit 700 Veranstaltungen in 70 Museen und open air.

Meist besuchte Häuser waren in diesem Jahr das Humboldt Forum (8500), das Museum für Naturkunde Berlin (8150) und das Deutsche Spionagemuseum (6600). Von den Museen, die zum ersten Mal dabei waren, hat sich das Lange-Nacht-Publikum ganz besonders für das Futurium (4850), das Samurai Museum Berlin (4500), die Neue Nationalgalerie (4300) und den Hamburger Bahnhof (4000) interessiert.

Neben dem klassischen Museumspublikum konnte die Lange Nacht der Museen in diesem Jahr einen starken Zuwachs an jüngerem Publikum verzeichnen. So zogen insbesondere die Live-Sprühaktion beim Urban Nation Museum, die Time-Travel-Party im Museum für Kommunikation und die Licht-Sound-Performance im AEG-Tunnel am Humboldthain viele junge Menschen an.

Die nächste Lange Nacht der Museen findet am 26. August 2023 statt.

Aktuelle Informationen erhalten Sie außerdem hier:
Newsletter: www.lange-nacht-der-museen.de/newsletter
Facebook: www.facebook.com/LNDMberlin
Twitter: www.twitter.com/LNDMberlin
Instagram: www.instagram.com/lndmberlin

Pressefotos: www.lange-nacht-der-museen.de/presse

Die Lange Nacht der Museen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen mit der Kulturprojekte Berlin GmbH.
Die Lange Nacht der Museen wird unterstützt von DRIVE. Volkswagen Group Forum
Medienpartner: taz, die tageszeitung, tip Berlin, EXBERLINER
Mobilitätspartner: Jelbi
Ticketing-Partner: Ticketmaster, GetYourGuide, visitBerlin

 

 

 

Pressebilder

Lange Nacht der Museen 2022, Asisi Panorama
© Kulturprojekte, Foto: Katinka Schütt
Neue Nationalgalerie
© Kulturprojekte, Foto: Katinka Schütt
Lange Nacht der Museen 2022, Lustgarten/ Altes Museum
© Kulturprojekte, Foto: Christian Kielmann
Pressekontakt

Nancy Henze

Senior-Pressereferentin