PRESSEMITTEILUNG | Eine heiße Berliner Sommernacht: 45.000 Besucher*innen bei der Langen Nacht der Museen

25. August 2024

Am Samstag, den 24. August 2024, waren 45.000 Besucher*innen bei der Langen Nacht der Museen bis spät in die Nacht unterwegs.

In diesem Jahr lüfteten sie in 75 Museen Berliner Geheimnisse, denn in den teilnehmenden Häusern und den rund 750 Veranstaltungen gab es Mysteriöses, Gruseliges und Pikantes zu entdecken.

Die meisten Nachtschwärmer*innen, rund 7.800, fanden sich im Museum für Naturkunde ein, gefolgt vom Neuen Museum mit 7.300 Besucher*innen. 7.200 Menschen kamen ins Humboldt Forum, unter anderem um einmal mit einem Oldtimer durch Berlin zu fahren und danach zu Afrobeats, Disco, House & Soul durch die Nacht zu tanzen. Beim Experimentieren mit Geheimschriften erlernten 5.200 Interessierte ganz neue Fähigkeiten im Deutschen Spionagemuseum.

Von den kleineren Museen haben unter anderem die Polizeihistorische Sammlung, das Hanf Museum sowie das Puppentheater-Museum mit spannendem Programm und Late Night Specials viele, die unterwegs waren, erreicht.

Das diesjährige Thema „Berlin Secrets“ haben die Museen vielfältig umgesetzt und Besucher*innen nicht nur Freude bereitet, sondern mit neuen Erkenntnissen und Entdeckungen auch überrascht. So präsentierte das Samurai Museum ein bei Grabungen in Berlin-Mitte gefundenes japanisches Schwert und das Stasimuseum einen kuriosen Fund auf der Büroetage Erich Mielkes.

Am Treffpunkt Museumsinsel begeisterten Ensembles von Young Euro Classic, dem Berliner Festival internationaler Jugendorchester, mit schottischem Folk, Township-Jazz aus Südafrika, indischer Qawwali-Musik und Obertongesang aus der mongolischen Steppe.

Mithilfe der neuen, multifunktionalen Webseite und dem Museo-Mat konnten Besucher*innen das umfangreiche Programm der Langen Nacht der Museen nach ihren Interessen filtern, sich passende Tipps geben lassen und ihre eigenen Routen planen.

Die nächste Lange Nacht der Museen findet am 30. August 2025 statt.

Facebook: www.facebook.com/LNDMberlin
Instagram: www.instagram.com/lndmberlin
X: www.x.com/LNDMberlin
TikTok: www.tiktok.com/@lndmberlin

Die Lange Nacht der Museen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen mit Kulturprojekte Berlin.

Nancy Henze

Senior-Pressereferentin
Fördererlogos: Die Lange Nacht wird unterstützt von Drive, Volkswagen Group Forum. Medienpartner der Langen Nacht sind rbb 88.8, Tagesspiegel, tipBerlin und The Berliner. Ticketing-Partner der Langen Nacht sind: Ticketmaster, Get Your Guide und Visit Berlin. Organisatorinnen der Langen Nacht der Museen ist die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Berlin und als Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen und der Kulturprojekte Berlin GmbH.