PRESSEMITTEILUNG | Die Lange Nacht der Museen steht in den Startlöchern!

20. August 2024

Am Samstag, den 24. August, wird Berlin bei der Langen Nacht der Museen zur Bühne für „Berlin Secrets“.

75 Museen in der Hauptstadt laden dazu ein, Verborgenes, Verschlossenes, beinahe Vergessenes und Verruchtes zu entdecken. Unter dem Motto „Berlin Secrets“ erwarten die Besucher*innen mysteriöse, gruselige und pikante Erlebnisse. Gemälde werden auf faszinierende Weise enthüllt, umgedreht und durchleuchtet. Spektakuläre Funde im Berliner Untergrund, geheime Türen und Fluchttunnel enthüllen lang gehütete Geheimnisse. Im Bröhan-Museum werden die Codes des Berliner Malers Hans Baluschek entschlüsselt, während die Akademie der Künste einen exklusiven Einblick in das Schaudepot gewährt, das Ende 2024 eröffnet wird. Im Neuen Museum kann man der Spur des verborgenen Gottes Amun folgen, während im Stasimuseum eine kürzlich entdeckte Sensation auf Erich Mielkes Büroetage für Aufsehen und Spekulationen sorgt. Neu dabei in diesem Jahr sind unter anderem Fotografiska Berlin, f³ freiraum für fotografie, das Mitte Museum und das Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt.

Am Treffpunkt Museumsinsel ist Young Euro Classic, das Berliner Festival internationaler Jugendorchester, zu Gast und bietet ein facettenreiches Programm aus schottischem Folk, Township-Jazz aus Südafrika, indischer Qawwali-Musik und Obertongesang aus der mongolischen Steppe. Den ganzen Abend über stehen den Besucher*innen Mitarbeitende zur Seite, die Tipps geben, beraten und für Erfrischungen sorgen.

Late Night Specials ab 23 Uhr sorgen für unvergessliche Erlebnisse. Spannend wird es etwa bei einer musikalischen Performance in einer Hörsaalruine oder einer Krimilesung mit den „Mörderischen Schwestern“. Wer danach noch Energie hat, kann bei einer Salsa-Party oder einem Voguing Ball die Nacht durchtanzen.

Shuttle-Busse auf fünf Linien bringen die Besucher*innen zu Museen außerhalb von Berlin-Mitte. Auf zwei Linien fahren historische BVG-Busse. Besonders für Familien interessant ist der Shuttle im Norden, der Kindermuseen und das Museum für Naturkunde anfährt.

Die neue, multifunktionale Webseite ermöglicht es, das komplette Programm der Langen Nacht der Museen zu erkunden und individuelle Routen zu planen. Eine interaktive Karte und umfangreiche Filterfunktionen helfen dabei, aus den rund 750 Veranstaltungen das perfekte Programm zusammenzustellen. Erstmals gibt es auch Vorschläge für spezielle Routen durch die Nacht, darunter eine Foto-Route, eine queere Route oder eine Route für Kreative. Lange Nacht-Besucher*innen mit Einschränkungen können auf der inklusiven Route Kultur barrierearm erleben.

Mit dem neuen Museo-Mat kann der Abend ganz nach den eigenen Interessen geplant werden. In nur sechs Schritten erhalten die Besucher*innen maßgeschneiderte Empfehlungen aus dem Programm der Langen Nacht der Museen.
Zum Museo-Mat geht es hier.

75 Museen – 750 Events – 1 Ticket
Das gesamte Programm sowie Tickets gibt es unter langenachtdermuseen.berlin.

Facebook: www.facebook.com/LNDMberlin
Instagram: www.instagram.com/lndmberlin
X: www.x.com/LNDMberlin
TikTok: www.tiktok.com/@lndmberlin

Die Lange Nacht der Museen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen mit Kulturprojekte Berlin.

Nancy Henze

Senior-Pressereferentin
Fördererlogos: Die Lange Nacht wird unterstützt von Drive, Volkswagen Group Forum. Medienpartner der Langen Nacht sind rbb 88.8, Tagesspiegel, tipBerlin und The Berliner. Ticketing-Partner der Langen Nacht sind: Ticketmaster, Get Your Guide und Visit Berlin. Organisatorinnen der Langen Nacht der Museen ist die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Berlin und als Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen und der Kulturprojekte Berlin GmbH.