PRESSEMITTEILUNG | DAS PROGRAMM DER LANGEN NACHT DER MUSEEN IST DA!

24. Juli 2024

+++ Gesamtprogramm ab sofort online +++ Neue Webseite mit vielfältigen Optionen +++ Shuttle-Service +++ Highlights rund um Mitternacht

In einem Monat ist es so weit: Bei der Langen Nacht der Museen dreht sich am 24. August alles um „Berlin Secrets”. So locken 75 Berliner Museen die Besucher*innen mit Verstecktem, Verschlossenem, fast Verlorenem und auch Verruchtem. Die rund 750 Veranstaltungen in der Langen Nacht der Museen können ab sofort auf einer interaktiven Karte eingesehen und personalisiert geplant werden. Am Veranstaltungstag ergänzen fünf Bus-Shuttles die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs.

„Berlin Secrets” entdecken
Zur Langen Nacht der Museen wird es in den Berliner Museen mysteriös, gruselig und pikant. Gemälde werden auf faszinierende Weise enthüllt, umgedreht und durchleuchtet. Spektakuläre Funde im Berliner Untergrund, verborgene Türen und Fluchttunnel geben Auskunft über lang gehütete Geheimnisse. Erkenntnisreiche Momente sind garantiert, wenn Radiocodes entschlüsselt und zerrissene Akten analysiert werden. Neu dabei sind in diesem Jahr u.a. Fotografiska Berlin, f³ – freiraum für fotografie, das Mitte Museum und das Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt.

Highlights rund um Mitternacht
Bei besonderen Veranstaltungen ab 23 Uhr können sich Besucher*innen auch zu späterer Stunde verschiedener Highlights erfreuen. So sorgen z.B. eine musikalische Performance in einer Hörsaalruine oder eine Krimilesung mit den “Mörderischen Schwestern” für Spannung. Anschließend kann bei einer Salsa-Party oder einem Voguing Ball ausgiebig getanzt werden.

Shuttles & Kinderprogramm
Im Rahmen eines erweiterten Mobilitätsangebots stehen Shuttle-Busse zur Verfügung. Sie bringen Besucher*innen zu Museen in Charlottenburg, nördliche Mitte und Prenzlauer Berg, Lichtenberg und Tempelhof-Schöneberg. Auf zwei Strecken fahren historische Busse der BVG. Der Shuttle im Norden eignet sich vor allem für Familien, die Kindermuseen sowie das Museum für Naturkunde ansteuern können.

Neue Webseite
Die neue, multifunktionale Webseite ermöglicht es, das gesamte Programm der Langen Nacht der Museen zu erkunden und personalisierte Routen zu planen. Eine interaktive Karte hilft bei der Navigation, und mit umfangreichen Filterfunktionen lässt sich aus der Vielfalt von rund 750 Veranstaltungen ein individuelles Programm erstellen. Erstmals gibt es auch Vorschläge für spezielle Routen durch die Nacht, so für eine queere, eine inklusive, eine Foto-Route und eine Route für alle, die selbst kreativ werden wollen.

75 Museen – 750 Events – 1 Ticket
Spartickets für 12 Euro (erm. 10 Euro) können bis zum 11. August erworben werden.
Das gesamte Programm sowie Tickets gibt es unter langenachtdermuseen.berlin

Facebook: www.facebook.com/LNDMberlin
Instagram: www.instagram.com/lndmberlin
X: www.x.com/LNDMberlin
TikTok: www.tiktok.com/@lndmberlin

Die Lange Nacht der Museen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen mit Kulturprojekte Berlin.

Nancy Henze

Senior-Pressereferentin
Fördererlogos: Die Lange Nacht wird unterstützt von Drive, Volkswagen Group Forum. Medienpartner der Langen Nacht sind rbb 88.8, Tagesspiegel, tipBerlin und The Berliner. Ticketing-Partner der Langen Nacht sind: Ticketmaster, Get Your Guide und Visit Berlin. Organisatorinnen der Langen Nacht der Museen ist die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Berlin und als Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen und der Kulturprojekte Berlin GmbH.