PRESSEEINLADUNG: BERLIN ART WEEK 2019

Mit anschließender Presse-Tour zu ausgewählten Orten ab 12 Uhr

Akkreditierungsformular hier abrufbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 11. September beginnt die achte Ausgabe der Berlin Art Week. Fünf Tage lang widmet sich die Kunstwoche dem aktuellen Geschehen in der zeitgenössischen Kunst und versammelt von den Messen art berlin und Positions Berlin Art Fair über die großen Institutionen der Gegenwartskunst bis hin zu privaten Sammlungen und Projekträumen wichtige Akteure der Kunstszene Berlins. Diese laden zu einem dichten Programm mit Ausstellungseröffnungen, Preisverleihungen sowie zahlreichen Begleitveranstaltungen ein. Im Jahr des 30. Jahrestags des Falls der Berliner Mauer setzen sich außerdem gleich mehrere Ausstellungen programmatisch mit den lokalen und internationalen Entwicklungen der letzten drei Jahrzehnte auseinander.

Zur gemeinsamen Pressekonferenz am Montag, 09. September 2019 um 11:00 Uhr laden wir
Sie herzlich in den Gropius Bau, Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin, ein.

Es sprechen:

• Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa
  • Dr. Gerhard Holtmeier, Vorstandsvorsitzender GASAG AG
  • Stephanie Rosenthal, Direktorin Gropius Bau
  • Krist Gruijthuijsen, Direktor KW Institute for Contemporary Art
  • Werner Tammen, Vorstand des Landesverbandes Berliner Galerien
  • Moderation: Moritz van Dülmen, Geschäftsführer Kulturprojekte Berlin

Ab 10.30 Uhr begrüßen wir Sie im Atrium des Gropius Baus zu einem kleinen Presse-Frühstück. Im Anschluss an die Pressekonferenz stehen die Ansprechpartner*innen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Von 11.40 – 11.55 Uhr haben sie ebenfalls die Möglichkeit zu einer kurzen Kuratoren-Führung durch die Ausstellung ›Durch Mauern gehen‹ im Gropius Bau.

Bitte teilen Sie uns über das Akkreditierungsformular mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen werden und ob Sie Interesse an der anschließenden Presse-Tour zu ausgewählten Partner der Berlin Art Week haben. Nähere Infos dazu unten.

——————————————————————-

Presse-Tour
Beginn: 12 Uhr
Start: Gropius Bau

Nach der Pressekonferenz findet eine Presse-Tour zu ausgewählten Partner der Berlin Art Week statt. Die Presse-Tour beginnt um 12 Uhr und führt über die Julia Stoschek Collection zur Berlinischen Galerie, nach einem Lunch-Break geht es weiter ins Haus der Kulturen der Welt, von dort zum Neuen Berliner Kunstverein n.b.k. und endet bei Statista im Haus der Statistik. In allen Häusern werden die Direktor*innen/Kurator*innen/Künstler*innen eine Einführung in die Ausstellungen geben und stehen für Gespräche zur Verfügung. Gelegenheit für Fotos gibt es an allen Orten.

Ablaufplan

12:15 Uhr    Julia Stoschek Collection Berlin: WangShui,
Einführung von Julia Stoschek und Lisa Long (Kuratorin)
13:00 Uhr   Berlinische Galerie: Bettina Pousttchi. In Recent Years,
Einführung von Thomas Köhler und Bettina Pousttchi
13:35 Uhr    Lunch im Café Dix der Berlinischen Galerie
14:35 Uhr    Haus der Kulturen der Welt: Körper lessen! Corpoliteracy in Kunst, Bildung und Alltag,
mit performativen Beiträgen von Jeremy Wade, Trans* Opera, Moniker und Nadja Buttendorf, Einführung von Daniel Neugebauer und Eva Stein
15:25 Uhr    Neuer Berliner Kunstverein nb.b.k.: 1989—2019: Politik des Raums im Neuen Berlin,
Einführung von Marius Babias und Anh-Linh Ngo (Kurator)
16:15 Uhr    Statista / Haus der Statistik am Alexanderplatz, Einführung von Tirdad Zolghadr

Wir bitten Sie, sich über diesen Link verbindlich bis zum 4. September 2019 zu akkreditieren,
da die Platzzahl begrenzt ist.
———————————————————————-
Presseführung ›Durch Mauern gehen‹
Ort: Gropius Bau

Der Gropius Bau bietet direkt im Anschluss an die Pressekonferenz eine Führung durch die Gruppenausstellung ›Durch Mauern gehen‹ an, die zur Berlin Art Week eröffnet. In der Ausstellung beleuchten Künstler*innen wie Mona Hatoum, Anri Sala und Jose Dávila die physischen und psychischen Folgen des Zusammenlebens in gespaltenen Gesellschaften und geben eine internationale Perspektive auf von Menschen geschaffene Mauern, Trennungen und Barrieren.

Führung: Start um 11.40 Uhr, ca. 15 min mit den Kuratoren Sam Bardaouil und Till Fellrath

Bitte teilen Sie uns über diesen Link mit, ob Sie Interesse an dem Führungsangebot haben.

Die Berlin Art Week ist ein Projekt von Kulturprojekte Berlin. Sie wird ermöglicht durch die Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa sowie der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Die Realisierung erfolgt mit Unterstützung der GASAG AG.

Matthias Philipp
Presse- und Öffenlichkeitsarbeit Berlin Art Week