PRESSEEINLADUNG | 35 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall: Vorstellung des Gesamtkonzepts

Vor 35 Jahren wurde die Berliner Mauer zu Fall gebracht und kurz darauf ein ganzes politisches System. Der Mauerfall war ein Höhepunkt der Friedlichen Revolution in der DDR – der Mut der Menschen, gegen die SED-Diktatur aufzustehen sowie die grenzenlose Freude über die Öffnung der Mauer, gingen in die Geschichtsbücher ein. Berlin feiert dieses Jubiläum alle fünf Jahre – als Tag der Freude, des Nachdenkens und des Zusammenkommens. Die Feierlichkeiten am 8. und 9. November zählen auch dieses Mal zu den zentralen Gedenkmomenten des Jahres 2024.

Dem Fall der Mauer gingen weitreichende Proteste in der DDR voraus. Die Menschen gingen auf die Straße, um für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte einzutreten. Forderungen, Hoffnungen und Wünsche wurden als Transparente und Schilder bei Demonstrationen auf die Straße gebracht. Und so werden die Menschen heute dazu aufgerufen, bei Workshops, Aktionen und Diskussionen zusammenzukommen und sich mit der Bedeutung der Forderungen von 1989/90 für unsere heutige Gesellschaft zu befassen. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzungen werden auf Schilder und Plakate gemalt, gesprayt, geklebt und zum diesjährigen Jubliäum in einer kilometerlangen Installation entlang eines Teils des ehemaligen Mauerverlaufs unter dem Motto Haltet die Freiheit hoch!” präsentiert. In diesem Rahmen entsteht außerdem eine einmalige Buchpublikation, die an die Besucher*innen kostenfrei ausgegeben wird.

Ergänzt wird die Installation rund um den 8. und 9. November durch umfangreiche Veranstaltungsprogramme sowie einer Ausstellung zu den historischen Hintergründen. Einen von vielen Höhepunkten bildet das Konzert der “Band für Freiheit”, in welcher hunderte Musiker*innen entlang der Strecke gemeinsam spielen.

Pressetermin

In einer Lagerhalle in der Bergiusstraße, wo die bereits tausenden entstandenen Plakate für die Installation aufbereitet werden, sprechen folgende Personen über die Pläne zum historischen Jahrestag.

• Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner
  • Die ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Marianne Birthler
  • Der Beauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur des Landes Berlin, Frank Ebert
  • Der Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin, Moritz van Dülmen
  • Die Leitung der Abteilung Ausstellungen und Veranstaltungen der Kulturprojekte Berlin, Simone Leimbach

Datum: Montag, 23. September 2024
Uhrzeit: Von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr
Ort: Lagerhalle 3, Bergiusstraße 21, 12057 Berlin

Bitte akkreditieren Sie sich bis Freitag, 20. September 2024, 16:00 Uhr über mail@steinbrennermueller.de

Pressekontakt 35 Jahre Mauerfall und Friedliche Revolution
SteinbrennerMüller Kommunikation
Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller
mail@steinbrennermueller.de

Pressekontakt Kulturprojekte Berlin
Nancy Henze
+49 30 24749 – 864
pr@kulturprojekte.berlin

Förderlogos: Das 35. Jubiläum des Mauerfalls und der Friedlichen Revolution wird konzipiert und umgesetzt von Kulturprojekte Berlin in Zusammenarbeit mit dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Stiftung Berliner Mauer, der Robert-Havemann-Gesellschaft, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und vielen weiteren Partner*innen. Eine Initiative des Landes Berlin und des Regierenden Bürgermeisters, gefördert von dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt, mit einer Teilprojektförderung für die Buchpublikation von der Lotto Stiftung Berlin.