PRESSEMITTEILUNG | Rapperin AZIZA A. bei Fête de la Musique in Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum zu erleben

Das Konzert von AZIZA A. wird im Themenraum „Weltdenken“ der Ausstellung BERLIN GLOBAL aufgezeichnet und am Montag, 21. Juni 2021, um 19 Uhr, exklusiv online ausgestrahlt.

An der diesjährigen Fête de la Musique nimmt die Ausstellung BERLIN GLOBAL mit einem ganz besonderen Act teil: Obwohl die Ausstellung erst am 20. Juli 2021 eröffnet, können alle Interessierten bereits am 21. Juni exklusiv zur Fête de la Musique die türkisch-deutsche Rapperin AZIZA A. im Themenraum „Weltdenken“ erleben: virtuell auf fetedelamusique.de.

Das 375-m² große Wandbild des New Yorker Urban-Art-Duos How and Nosm setzt den visuellen Rahmen des Konzerts und verbindet AZIZA A. mit Berlin und der Welt. Türkischer HipHop hat seinen Ursprung im Berlin der 1980er und 1990er Jahre. In der Ausstellung BERLIN GLOBAL ist ihm eine Station im Themenraum „Vergnügen“ gewidmet. In Jugendzentren und auf der Straße entwickelten türkisch-deutsche Jugendliche diese ganz eigene Richtung des HipHop, die in der Folge als Oriental Hip-Hop vor allem in der Türkei bekannt wurde. Die Rapperin AZIZA A. gehörte dieser Bewegung schon früh an. Ihr erstes Album „Es ist Zeit“ erschien 1997. Mittlerweile hat sie drei Alben veröffentlicht, das vierte erscheint im Sommer 2021.

Veranstaltung im Rahmen der Fête de la Musique 2021
Montag, 21. Juni 2021, 19 Uhr
Konzert als Videostream auf fetedelamusique.de und auf YouTube
Das Konzert wird im Anschluss auch auf der Website von BERLIN GLOBAL zu sehen sein.

Auf 4.000 Quadratmetern thematisiert BERLIN GLOBAL in sieben Themenräumen Fragen wie: Was ging und geht von Berlin in die Welt? Was wirkte in die Stadt zurück? Und wie wollen wir sie gestalten? In atmosphärischen Inszenierungen werden die ausgewählten Aspekte Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung nacherlebbar.

Auf der Website sowie den Social-Media-Kanälen auf Instagram und Facebook erhalten Besucher*innen weitere Einblicke in die Ausstellung.

Franziska Schönberner (bis Ende Juli 2021)

Kulturprojekte Berlin GmbH
f.schoenberner@kulturprojekte.berlin

Karsten Grebe

Stadtmuseum Berlin
+49 (0) 30 24002-273 (ab August 2021)
grebe@stadtmuseum.de

Die Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum entsteht als Koproduktion zwischen Kulturprojekte Berlin und dem Stadtmuseum Berlin. Konzept und Inhalte der Ausstellung werden von einem Team unter Federführung von Paul Spies, Chef-Kurator des Landes Berlin im Humboldt Forum und Direktor des Stadtmuseums Berlin, erarbeitet. Kulturprojekte Berlin ist für die Produktion der Ausstellung, die Kommunikation sowie – gemeinsam mit dem Stadtmuseum Berlin – für Vermittlung inklusive Barrierefreiheit und Inklusion verantwortlich.

Akteure im Humboldt Forum sind die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und federführend die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Stiftung Stadtmuseum Berlin
Berlin Global Logo schwarz

Download Pressefotos

Aziza A. in BERLIN GLOBAL © Stadtmuseum Berlin, Collage Stadtmuseum Berlin, Foto Aziza A.