PRESSEMITTEILUNG | Kultursommerfestival feiert großes Finale mit „Ein Tag im Grünen“

Das Kultursommerfestival feiert am 3. September das große Finale gemeinsam mit den Einrichtungen des Kulturforums beim Sommerfest „Ein Tag im Grünen“. Den ganzen Tag von 11 bis 22 Uhr gibt es kostenloses abwechslungsreiches Programm in den angrenzenden Häusern und Gärten.

Es sprechen zur Begrüßung Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, und Moritz van Dülmen, Geschäftsführer Kulturprojekte Berlin. Im Anschluss werden Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, sowie Klaus Biesenbach, Direktor Neue Nationalgalerie, sprechen.

Zwei zentrale Treffpunkte laden den ganzen Tag zum Verweilen ein: Auf der Piazzetta des Forums gibt es auf der „Grünen Bühne“ Bigband-Sound, Hip-Hop, Tanz und Poetry Slam zu erleben. Und an der längsten Festtafel des Tiergartens kommen Nachbar*innen, Freund*innen und neue Bekannte zusammen und stärken sich für das umfangreiche Programm. Das Finale des Kultursommerfestivals bildet ein Konzert der Kultband 2raumwohnung an der Neuen Nationalgalerie.

Das Programm ist so vielfältig wie die Partner*innen und unterstützenden Institutionen — von Führungen zur Farbe Grün in der Gemäldegalerie oder einem Rundgang durch das Staatliches Institut für Musikforschung mit Musikinstrumenten-Museum über Vorträge zu Wissenschaftspolitik mit WZB-Präsidentin Jutta Allmendinger bis hin zu Chansons und Liedern von Brecht bis Kästner mit der Staatsbibliothek zu Berlin. Für Kinder entsteht inmitten des neubegrünten Kulturforums eine kreative Insel zum spielerisch-forschenden Kennenlernen der Bäume und Umgebung und beim offenen Familienworkshop „Stadtlandschaften“ können sie mit Staffelei, Pinsel und Palette kreativ werden.

Termine mit Redner*innen:

18:55 Uhr                                         Fototermin in der Baumschule auf der Piazzetta mit

Gastgeber*innen und Direktor*innen der Einrichtungen des Kulturforums.

19:00 Uhr                                          Eintreffen an der Tafel

19:05 Uhr                                           Kurze Tischreden (ca. 3 Min pro Redner*in):

Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer   Kulturbesitz

Moritz van Dülmen, Geschäftsführer Kulturprojekte Berlin

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien

Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Klaus Biesenbach, Direktor Neue Nationalgalerie

Hier geht es zum Programm.

Die Programm-Broschüre zum Download gibt es unter diesem Link.

Partner*innen und unterstützende Institutionen:

Gemäldegalerie

Ibero-Amerikanisches Institut (IAI)

Kunstbibliothek

Kunstgewerbemuseum (KGM)

Kupferstichkabinett

Neue Nationalgalerie

Stiftung Berliner Philharmoniker

Stiftung St. Matthäus

Staatliches Institut für Musikforschung mit Musikinstrumenten-Museum

Staatsbibliothek zu Berlin

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

1 Sommer, 100 Events, umsonst und draußen: Noch bis zum 3. September macht das Kultursommerfestival Kultur für alle kostenlos erlebbar.

Initiiert und gefördert von der Kulturverwaltung des Landes Berlin, hat Kulturprojekte Berlin das Kultursommerfestival als Gemeinschaftsprojekt mit fast 100 kulturellen Partnereinrichtungen konzipiert und koordiniert. Das Kultursommerfestival ist ein Teil von DRAUSSENSTADT.

Weitere Informationen zum Kultursommerfestival und den Programmpunkten unter: www.kultursommerfestival.berlin und www.kulturprojekte.berlin/projekte/kultursommerfestival-2023

Instagram: www.instagram.com/kultursommerfestival.berlin

Facebook: www.facebook.com/kultursommerfestival.berlin