PRESSEMITTEILUNG | Hohe Ticket-Nachfrage für BERLIN GLOBAL – kurzfristige Buchungen aber vor Ort möglich

Ausstellung "Berlin Global" - Raum: Grenzen
© Oana Popa-Costea | Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin

Seit einer Woche ist die Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum geöffnet. Bislang begaben sich mehr als 4.800 Besucher*innen auf die Spur nach den Verbindungen zwischen Berlin und der Welt.

Innerhalb der ersten Woche haben bereits mehr als 4.800 Gäste die Berlin Ausstellung im ersten Stock des Humboldt Forums besucht. Die Karten sind derzeit online vergriffen, mit etwas Glück kann ein spontaner Besuch von BERLIN GLOBAL dennoch erfolgreich sein: Tagesaktuell können sich sowohl im Ticket-Webshop als auch an der Kasse im Foyer immer wieder freie Zeitfenster ergeben, falls einzelne Besucher*innen ihre Buchungen doch nicht wahrnehmen können. In der Regel ist eine Ticketbuchung online und telefonisch zwei Wochen vor dem Wunschtermin möglich.

Noch bis zum 12. November 2021 ist der Eintritt zu BERLIN GLOAL kostenlos. Danach beträgt der reguläre Eintrittspreis 7 Euro. Ab diesem Datum greift für die Berlin Ausstellung ein neues soziales und solidarisches Modell. Der Eintritt zu BERLIN GLOBAL wird weiterhin für viele Menschen kostenfrei sein: für Personen unter 18 Jahren sowie für Studierende, Azubis, Teilnehmende des FSJ/BFD, ALG-Empfänger*innen, Inhaber*innen des Berlin-Passes, Menschen mit Schwerbehinderungen u.a.

Ein Besuch der Ausstellung ist aufgrund der Corona-Pandemie nur mit einem vorab online gebuchten Zeitfenster-Ticket möglich. Ticket-Buchungen für den Ausstellungsbesuch sind über die Seite des Humboldt Forums oder telefonisch unter +49 30 99 211 89 89 möglich. Aufgrund möglicher kurzfristiger Änderungen von Hygieneverordnungen ist die Buchung von Zeitfenstern jeweils 14 Tage im Voraus möglich. Auf der Website des Humboldt Forums finden Sie alle Informationen zu den aktuell geltenden Hygienemaßnahmen. Wir empfehlen, für einen Besuch bei BERLIN GLOBAL etwa zwei Stunden einzuplanen, daher ist der letzte Einlass jeweils 120 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten.

Digitale Angebote

Wer mit dem Besuch noch warten muss, kann sich auf digitalen Wegen auf die Ausstellung vorbereiten:

Wer den ersten Raum der Ausstellung digital erkunden möchte, kann dies in der „360°-Weltdenken“ Anwendung auf der Website von BERLIN GLOBAL tun. Gestaltet wurde der Raum mit dem 375m² Wandbild von dem New Yorker Urban-Artist-Duo How and Nosm. Thema des Wandbilds ist das Leitmotiv der Ausstellung: Berlin und seine Verbindungen mit der Welt.

Außerdem ist BERLIN GLOBAL Teil der kostenlosen „Augmented- Berlin-App“, die von Kulturprojekte Berlin entwickelt wurde. Hier werden Geschichte und aktuelle Themen mithilfe von Augmented-Reality-Erzählungen virtuell erfahrbar. Die neue Episode führt durch die Ausstellungsräume. 3D-Modelle von Ausstellungsstücken, wichtigen historischen Gebäuden oder auch Kunstwerken der Ausstellung laden zur Interaktion mit den Inhalten ein.  Die „Augmented-Berlin-App“ gibt es kostenlos im Apple App Store sowie im Google Play Store. Die Inhalte stehen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Und selbstverständlich bietet die Website www.berlin-global-ausstellung.de zahlreiche Einblicke in die Erlebnisausstellung!

Mo, Mi, Do, So: 10:00 – 20:00 Uhr
Fr, Sa: 10:00 – 22:00 Uhr
Di: geschlossen

BERLIN GLOBAL – Koproduktion zwischen Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin

Die Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL ist seit dem 20. Juli 2021 im ersten Stock des Humboldt Forums geöffnet. Auf rund 4000 m² erzählen das Stadtmuseum Berlin und Kulturprojekte Berlin vom komplexen Beziehungsgeflecht zwischen Berlin und der Welt. Raumgreifende Installationen und atmosphärische Inszenierungen führen in Themenwelten ein, in denen sich die Vielfalt Berlins widerspiegelt.

Die Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum entstand als Koproduktion zwischen Kulturprojekte Berlin und dem Stadtmuseum Berlin. Konzept und Inhalte der Ausstellung wurden von einem Team unter Federführung von Paul Spies, Chef-Kurator des Landes Berlin im Humboldt Forum und Direktor des Stadtmuseums Berlin, erarbeitet.

Kulturprojekte Berlin ist für die Gesamtsteuerung des Projektes inklusive der Produktion der Ausstellung, die Kommunikation sowie – gemeinsam mit dem Stadtmuseum Berlin – für Vermittlung inklusive Barrierefreiheit und Inklusion verantwortlich.

Akteure im Humboldt Forum sind die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und federführend die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Karsten Grebe
Stadtmuseum Berlin